„Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel.“ (alte Weisheit)

Mit den Füssen im Sand stehen, auf die See blicken. Und wissen, dass man nur ein kleines Sandkorn von etwas ganz Großem ist … . Die Weite des Horizonts und die bewegende Energie des Meeres vermitteln mir seit meiner Kindheit Ruhe und Kraft. Schon als kleines Mädchen habe ich die Menschen um mich herum sehr genau angeschaut.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle an dem Platz an dem wir uns befinden, die Möglichkeit haben, Einfluss zu nehmen, uns einzumischen im besten Sinne und mit zu gestalten, was unseren Arbeits- und Lebensalltag prägt. Auch deshalb bin ich heute selbstständig tätig.

Meine Arbeitsweise ist prozessorientiert, denn Verstehen und Veränderung brauchen Zeit. Diese Zeit nehme ich mir. Weil ich weiß, dass das, was im Verborgenen vorhanden ist, viel bewegen kann.

Fundiertes theoretisch- pädagogisches Wissen wird erst lebendig nutzbar durch:

  • Die ausgeprägte Fähigkeit sich einzufühlen.
  • Bewusstheit über das eigene ethische Wertesystem und die daraus folgende pädagogische Haltung.
  • Kompetente, rollensichere Kommunikation mit Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und in interdisziplinären Netzwerken.

Im Praxiscoaching stehen die Teilnehmenden mit ihren Ressourcen und Lernbedarfen im Mittelpunkt.